MOREMBS - Geschichte

Das Softwarepaket MOREMBS wurde seit 2003 entwickelt und bereits erfolgreich in vielen Projekten und Arbeiten in der Industrie sowie in der akademischen Forschung eingesetzt.

Historischer Hintergrund

Das Forschungsthema flexible Mehrkörpersysteme und die damit verbundene Modellreduktion ist am Institut fest verankert. Bereits 1991 verfasste Frank Melzer eine Dissertation mit dem Thema Symbolisch-numerische Modellierung elastischer Mehrkörpersysteme mit Anwendung auf rechnerische Lebensdauervorhersagen. Weitere Arbeiten von Jürgen Haug und Udo Piram auf dem Gebiet der elastischen Mehrkörpersysteme haben dieses am Institut weiter voran getrieben.

Das Softwarepaket MOREMBS wurde von Michael Lehner  von 2003 bis 2007 gegründet und bereits erfolgreich in Projekten und Arbeiten in der Industrie sowie in der akademischen Forschung eingesetzt. Ursprünglich bestand dieses nur aus einer in C++ geschriebenen Variante, die mittlerweile den Namen Morembs++ trägt. Seit dem Jahr 2006 wurde MOREMBS durch eine Matlab basierte Variante (MatMorembs) von Jörg Fehr erweitert. Mit Hilfe von MatMorembs können neue Algorithmen schnell implementiert und getestet werden und ein vereinfachter Einstieg in die Materie ist möglich.

Weitere Entwicklungen durch Christine Nowakowski ab dem Jahr 2010 haben die Software mit einer überschaubaren und einheitlichen Datenstruktur ausgestattet. Zusätzlich wird an einer grafischen Benutzeroberfläche gearbeitet, die den Zugriff auf die vielen Funktionalitäten von MOREMBS weitaus leichter macht. Seither wurde die Software kontinuierlich durch Thomas Volzer, Michael Baumann, Philip Holzwarth, Benjamin Fröhlich und Nadine Walker weiterentwickelt.

Entwicklung

MatMorembs wird ständig weiterentwickelt und verbessert. Aus unterschiedlichen Gründen, wie die Protokollierung der Änderungen oder die Koordinierung von gemeinsamen Zugriffen mehrerer Entwickler, unterliegt MatMorembs seit 2008 einer Versionsverwaltung. Hierfür wurde zunächst Subversion (SVN) herangezogen, welche Ende 2010 auf die Versionsverwaltung Git umgestellt wurde. Das Video, das mit Gource erstellt wurde, zeigt den Software-Entwicklungsprozess seit dem Einsatz von Versionsverwaltungen. Die einzelnen Entwickler werden dabei als kleine Figuren dargestellt, die in der Software umherfliegen und den Code ändern, was mittels Strahlen visualisiert wird. Jede einzelne Datei ist durch einen Punkt gekennzeichnet, dessen Farbe den Dateityp angibt. Jede Verzeichnisstruktur lässt sich als Ast nachvollziehen. Dateien und Verzeichnisse, die länger keiner Änderung unterliegen, verschwinden. Es zeigt sich eindrucksvoll, wie viel Arbeit in MatMorembs steckt.

05:33

Ansprechpartner

Dieses Bild zeigt Peter Eberhard

Peter Eberhard

Prof. Dr.-Ing. Prof. E.h.
Zum Seitenanfang