HyCEML – Hybride CFK/Elastomer/Metall-Laminate mit Elastomerschichten für die gezielte Einstellung des Dämpfungsverhaltens

Dr. Luise Kärger (Karlsruhe)
Prof. (apl.) Dr.-Ing. Kay André Weidenmann (Karlsruhe)

BMW 7er B-Säule
BMW 7er B-Säule
HyCEML Probekörper
HyCEML Probekörper

Motivation

Monolithische Werkstofflösungen erfüllen selten vollständig das geforderte Eigenschaftsprofil

Gezielte Einstellung des mechanischen Strukturverhaltens durch Materialmix:

  • CFK/Metall-Laminate:
    • Hohes Energieabsorptionsfähigkeit
    • Großflächige Krafteinleitung / -übertragung
  • Einsatz Elastomer:
    • Einstellung des Dämpfungsverhaltens
    • Ausgleich thermischer Eigenspannungen
    • Unterbindung galvanischer Korrosion
    • Fkt. als Klebstoff zwischen CFK & Metall

Wissenschaftliche Ziele

  • Untersuchung des Eigenschaftsprofils bzgl.
    • Calm (Dämpfung)
    • Smooth (Ruckfreie Lastübertragung)
    • Smart (Klebstoff, Korrosion, thermische Eigenspannungen)
    Merkmalen, im Vergleich zu monolithischen Werkstoffen, Hybrid-Konzepten und kommerziellen FML
  • Mech. Charakterisierung & Modellierung des Deformations- und Dämpfungsverhalten der einzelnen Materialien
  • Skalenübergreifende experimentelle & numerische Betrachtung des Eigenschaftsprofils (z.B. Dämpfung, Eigenschwingungen, etc.) von HyCEML (vom Probekörper zum Bauteil)

Arbeitsprogramm

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Kay Weidenmann
Institut für Angewandte Materialien
Karlsruher Institut für Technologie
Engelbert-Arnold Str. 4, Geb. 10.96
76131 Karlsruhe
Tel.: +49 721 608-44165
Fax: +49 721 608-48044
E-Mail: kay.weidenmann@kit.edu

Dr.-Ing. Luise Kärger
Institut für Fahrzeugsystemtechnik
Karlsruher Institut für Technologie
Rintheimer Querallee 2, Geb. 70.04
76131 Karlsruhe
Tel.: +49 721 608-45386
Fax: +49 721 608-945905
E-Mail: luise.kaerger@kit.edu

Vincent Sessner, M.Sc.
Tel: +49 721 608-42197
E-Mail: vincent.sessner@kit.edu

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