Motivation
Monolithische Werkstofflösungen erfüllen selten vollständig das geforderte Eigenschaftsprofil
Gezielte Einstellung des mechanischen Strukturverhaltens durch Materialmix:
- CFK/Metall-Laminate:
- Hohes Energieabsorptionsfähigkeit
- Großflächige Krafteinleitung / -übertragung
- Einsatz Elastomer:
- Einstellung des Dämpfungsverhaltens
- Ausgleich thermischer Eigenspannungen
- Unterbindung galvanischer Korrosion
- Fkt. als Klebstoff zwischen CFK & Metall
Wissenschaftliche Ziele
- Untersuchung des Eigenschaftsprofils bzgl.
- Calm (Dämpfung)
- Smooth (Ruckfreie Lastübertragung)
- Smart (Klebstoff, Korrosion, thermische Eigenspannungen)
- Mech. Charakterisierung & Modellierung des Deformations- und Dämpfungsverhalten der einzelnen Materialien
- Skalenübergreifende experimentelle & numerische Betrachtung des Eigenschaftsprofils (z.B. Dämpfung, Eigenschwingungen, etc.) von HyCEML (vom Probekörper zum Bauteil)
Kontakt
Prof. Dr.-Ing. Kay Weidenmann
Institut für Angewandte Materialien
Karlsruher Institut für Technologie
Engelbert-Arnold Str. 4, Geb. 10.96
76131 Karlsruhe
Tel.: +49 721 608-44165
Fax: +49 721 608-48044
E-Mail: kay.weidenmann@kit.edu
Dr.-Ing. Luise Kärger
Institut für Fahrzeugsystemtechnik
Karlsruher Institut für Technologie
Rintheimer Querallee 2, Geb. 70.04
76131 Karlsruhe
Tel.: +49 721 608-45386
Fax: +49 721 608-945905
E-Mail: luise.kaerger@kit.edu
Vincent Sessner, M.Sc.
Tel: +49 721 608-42197
E-Mail: vincent.sessner@kit.edu