Simulationsbasierter Entwurf hybrider Partikeldämpfer mit Anwendung auf flexible Mehrkörpersysteme

Prof. Dr.-Ing. Robert Seifried (Hamburg)

Motivation

  • Partikeldämpfer sind einfach zu bauende passive Dämpfungselemente
  • Reib- und Stoßvorgängen zwischen Partikeln führt zu Energiedissipation allerdings auch zu einer erheblichen Schallemission
  • Vorgänge in Partikeldämpfern sind sehr komplex und noch nicht vollständig verstanden
  • Energiedissipation ist nicht auf eine einzelne Frequenz beschränkt sondern wirken über einen breiteren Frequenzbereich
  • Partikeldämpfer sind sehr anpassungsfähig, z.B. durch verschiedene Formen und Größen, Partikelanzahl oder verschiedene Materialien
  • Bisher rein experimentelle heuristische Auslegung

Wissenschaftliche Ziele

  • Untersuchung der maßgeblichen physikalischen Mechanismen in einem Dämpfer
  • Entwicklung einer simulationsbasierten Entwurfsmethodik zur passive Schwingungsdämpfung
  • Entwicklung eines Baukastensystem zur verteilten Dämpfung mit mehreren Partikeldämpfern
  • Erhöhung der Dämpfung und Reduktion der Schallemission mittels hybrider Dämpfer
  • Anwendung auf Maschinen in Leichtbauweise
  • Hybride Metall-Polymer Dämpfer

Arbeitsprogramm

  • Diskrete Elemente Methode (DEM) Simulationen und numerische Untersuchungen
  • Experimentelle Untersuchungen und Validierung der DEM Modelle
  • Design und Optimierung eines einzelnen hybriden Partikeldämpfers
  • Entwicklung eines Makromodells für einen Dämpfer
  • Systemintegration mehrerer verteilter Dämpfer
  • Experimente anhand einer Leichtbaumaschine

Kontakt

Prof. Dr.-Ing Robert Seifried  
Institut für Mechanik und Meerestechnik
Technische Universität Hamburg
Eißendorferstraße 42
21073 Hamburg
Tel.: +49 40 42878-3020
Email: robert.Seifried@tuhh.de

Niklas Meyer, M.Sc.
Institut für Mechanik und Meerestechnik
Technische Universität Hamburg
Eißendorferstraße 42
21073 Hamburg
Tel.: +49 40 42878-2702
Email: n.meyer@tuhh.de

Zum Seitenanfang