Motivation
- wachsende Nachfrage an nachhaltiger Mobilität mit geringerem Energieverbrauch
- Leichtbaustrukturen zur Senkung des Fahrzeuggewichts und damit des Energieverbrauchs
- Schwingungen und Lärmemissionen sollen aus Komfort- und Umweltgründen gering gehalten werden
- etablierte Lösung über aufgeklebte Dämpfungsmatten, welche aber zur Erhöhung des Gesamtgewichts führen
- Ziel: optimale teilweise Platzierung von Dämpfungsschichten zur gezielten Anpassung der Dämpfungseigenschaften ohne übermäßige Gewichtszunahme
Wissenschaftliche Ziele
- numerische Vorhersage von visko-elastischen Eigenschaften von Bauteilen im Maschinenbau
- Reduktion des Aufwands bei numerischer Simulation von Strukturen mit visko-elastischen Materialien mit Hilfe von parametrischer Modellreduktion
- Entwicklung von numerischen Methoden zur Optimierung von Strukturen mit visko-elastischen Dämpfungsschichten; insbesondere Optimierung der Positionierung dieser Dämpfungsschichten
Arbeitsprogramm
- WP1: Implementierung und Verifikation von visko-elastischen Materialmodellen im Forschungscode AMfe (verfügbar unter http://github.com/AppliedMechanics/AMfe)
- WP2: Entwicklung von Modellreduktionsmethoden für lineare strukturmechanische Finite-Elemente-Modelle inklusive Beschleunigung der Auswertung interner Variablen, welche zur Umsetzung visko-elastischer Materialien benötigt werden
- WP3: Erweiterung der in WP2 entwickelten Methoden auf parametrische Modelle, um beispielsweise die Platzierung von Dämpfungselementen optimieren zu können
Kontakt
Prof. Dr.-Ing. habil. Boris Lohmann
Technische Universität München
Fakultät für Maschinenwesen
Lehrstuhl für Regelungstechnik
Boltzmannstr. 15
84748 Garching bei München
Tel.: +49 89 289 – 15662
Fax: +49 89 289 – 15653
E-Mail: lohmann@tum.de
Prof. Dr. Daniel J. Rixen
Technische Universität München
Fakultät für Maschinenwesen
Lehrstuhl für Angewandte Mechanik
Boltzmannstr. 15
84748 Garching bei München
Tel.: +49 89 289 – 15220
Fax: +49 89 289 – 15213
E-Mail rixen@tum.de
Christopher Lerch, M.Sc. (hons)
Technische Universität München
Fakultät für Maschinenwesen
Lehrstuhl für Regelungstechnik
Boltzmannstr. 15
84748 Garching bei München
Tel.: +49 89 289 – 15662
Fax: +49 89 289 – 15653
E-Mail: christopher.lerch@tum.de
Christian Meyer, M.Sc.
Technische Universität München
Fakultät für Maschinenwesen
Lehrstuhl für Angewandte Mechanik
Boltzmannstr. 15
84748 Garching b. München
Tel.: +49 89 289 – 15202
Fax: +49 89 289 – 15213
E-Mail: christian.meyer@tum.de