Motivation
Bremsenschwingungen sind ein typisches Beispiel für NVH- (Noise, Vibration, Harshness) Probleme in der Automobilindustrie. Hierbei handelt es sich in der Regel um selbsterregte Schwingungen, bei deren Bekämpfung Dämpfung eine wichtige Rolle spielt.
Ein besonders häufiges Problem ist Bremsenquietschen:
- Phänomen im hörbaren Frequenzbereich (f = 1 kHz … 15 kHz)
- Häufige Gegenmaßnahme: Einsatz von Shims (Dämpfungsblechen)
Wissenschaftliche Ziele
- Untersuchung des Einflusses von Dämpfung auf Bremsenschwingungen mit dem Ziel Calm and Smooth
- Im ersten Projektabschnitt Fokussierung auf Bremsenquietschen und den Einfluss von Shims
Arbeitsprogramm
- Experimentelle Untersuchungen an Shims
- Experimentelle Untersuchungen an der verwendeten Bremse
- Verfeinerte Modellbildung von Shims
- Integration der Shimmodelle in Gesamtmodell der Bremse
- Modellierung weiterer Dämpfungseffekte
- Numerische Methoden für Stabilitätsanalyse
- Bestimmung der komplexen Eigenwerte
- Vergleich mit experimentellen Ergebnissen
- Möglichkeiten der Beeinflussung des Geräuschverhaltens durch Dämpfung
- Nichtlineare Modelle
Industriepartner: Audi AG
Prof. Dr.-Ing. Utz von Wagner
Institut für Mechanik
Fachgebiet Mechatronische Maschinendynamik
Technische Universität Berlin
Einsteinufer 5
10587 Berlin
Tel.: +49 (30) 314-21169
Fax: +49 (30) 314-21173
E-Mail: utz.vonwagner@tu-berlin.de
Prof. Dr. Volker Mehrmann
Institut für Mathematik
Fachgebiet Numerische Mathematik
Technische Universität Berlin
Straße des 17. Juni 136
10623 Berlin
Tel.: +49 (30) 314-25736
Fax: +49 (30) 314-79706
E-Mail: mehrmann@math.tu-berlin.de
Dominik Schmid, M. Sc.
Institut für Mechanik
Fachgebiet Mechatronische Maschinendynamik
Technische Universität Berlin
Einsteinufer 5
10587 Berlin
Tel.: +49 (30) 314-22876
E-Mail: dominik.schmid@tu-berlin.de