Motivation
- Leichtbau als Mittel der Effizienzsteigerung in allen Arten von Fahrzeugen
- Leichtbaustrukturen aus Faserverbundwerkstoffen zeichnen sich durch sehr hohe spezifische Steifigkeiten bei geringer Masse aus
- Kann zu unerwünschten Schwingungen im Betrieb führen
- Einbringen von viskoelastischen Zwischenschichten kann diese durch Constrained layer damping signifikant mindern
- Faser-Metall-Laminate zeichnen sich durch eine sehr hohe Impacttoleranz aus
Können hybride CFK / Elastomer / Metall-Laminate auch nach Impact ihre guten Eigenschaften in der Schwingungsdämpfung beibehalten und lässt sich dies durch numerische Simulation zuverlässig vorhersagen?
Wissenschaftliche Ziele
- Experimentelle Charakterisierung des Mullins Effekts und dessen simulative Abbildung in einem geeigneten Materialmodell
- Experimentelle Bestimmung der durch Low-velocity-impact entstehenden Schädigungsarten an HyCEML
- Berücksichtigung dieser in entsprechender Schalenmodellierung zur effizienten Schwingungs- und Dämpfungsanalyse von geschädigten Bauteilen
- Ermittlung des Einflusses der unterschiedlichen Schädigungsarten auf das dynamische Verhalten von HyCEML
- Ableitung von Designrichtlinien zur Auslegung von schädigungstoleranten Dämpfungslaminaten
Kontakt
Dr.-Ing. Luise Kärger
Institut für Fahrzeugsystemtechnik (FAST)
Teilinstitut Leichtbautechnologie
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Rintheimer Querallee 2
76131 Karlsruhe
Tel.: +49 721 608-45386
Email: luise.kaerger@kit.edu
Prof. Dr.-Ing. habil. Kay Weidenmann
Institut für Materials Resource Management (MRM)
Lehrstuhl „Hybride Werkstoffe“
Universität Augsburg
Universitätsstraße 1
86159 Augsburg
Tel.: +49 821 598-3137
Email: kay.weidenmann@mrm.uni-augsburg.de
Alexander Jackstadt, M.Sc.
Institut für Fahrzeugsystemtechnik (FAST)
Teilinstitut Leichtbautechnologie
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Rintheimer Querallee 2
76131 Karlsruhe
Tel.: +49 721 608-45365
Email: alexander.jackstadt@kit.edu