Warum Mehrfreiheitsdämpfer?
- kompakteres Maschinenelement
- Reduzierung des Gewichts und der Kosten
- Vereinfachung des komplexen und zeitaufwändigen Prozesses des Platzierens mehrerer Einfreiheitsgrad Dämpfer an geeigneten Positionen
→ Realisierung durch Anwendung von feldsteuerbaren Fluide
Wissenschaftliche Ziele
- Verständnis der Kombination mehrerer Wirkmodi von ERF/MRF in einem Dämpferelement
- Entwicklung eines neuartigen Mehrfreiheitsgrad Dämpferelementes
- Untersuchung der Integrationsmöglichkeiten eines Mehrfreiheitsgrad-Dämpfers in einem Schwingungssystem
Untersuchung verschiedener Konzepte wie z.B.:
Arbeitsprogramm
- Untersuchung verschiedener Multi-FHG-Dämpferkonzepte
- Modellierung des Wirkprinzips jedes Konzepts,/li>
- Validierung der Modelle durch Grundlagenversuche
- Vergleich der Grundlageuntersuchungsergebnisse
- Mechatronischer Entwurf und Konstruktion eines Laborprototyps
- Auswahl und Realisierung des vielversprechendsten Lösungskonzeptes
- Dimensionierung hinsichtlich der Anforderungen eines realen Schwingungssystems
- Experimenteller Funktionsnachweis eines Multi-FHG-Dämpfers
Kontakt
Prof. Dr.-Ing. Thomas Sattel
Technische Universität Ilmenau
Fakultät für Maschinenbau
Fachgebiet Mechatronik
Max-Planck-Ring 12 (Werner-Bischoff-Bau)
98693 Ilmenau
Tel.: +49 3677 69-2486
Fax: +49 3677 69-1801
E-Mail: thomas.sattel@tu-ilmenau.de
Aditya Suryadi Tan, M.Sc.
Technische Universität Ilmenau
Fakultät für Maschinenbau
Fachgebiet Mechatronik
Max-Planck-Ring 12 (Werner-Bischoff-Bau)
98693 Ilmenau
Tel.: +49 3677-69-2579
E-Mail: aditya-suryadi.tan@tu-ilmenau.de