Motivation
Bremsenschwingungen sind ein typisches Beispiel für NVH- (Noise, Vibration, Harshness) Probleme bei Reibungsbremsen
Hierbei handelt es sich in der Regel um selbsterregte Schwingungen, bei deren Bekämpfung Dämpfung eine wesentliche Rolle spielt.
Häufig auftretendes Problem ist Bremsenquietschen:
- Hochfrequentes Störgeräusch zwischen 1 kHz und 15 kHz
- Mögliche Abhilfemaßnahme bei Selbsterregung: Erhöhung des Dämpfungsniveaus
Arbeitsprogramm
- Experimentelle Untersuchungen an einer Trommelbremse
- Modellbildung der Trommelbremse hinsichtlich Bremsenquietschen
- Parameteridentifikation
- Berücksichtigung von Dämpfungseffekten in numerischer Modellierung
- Realisierung von Maßnahmen an Trommel und Bremsbacken
- Experimentelle Erprobung modifizierter Komponenten und der Bremse
- Geplante Kooperationen mit Teilprojekten TUHH und KIT
Wissenschaftliche Ziele
- Untersuchung des Einflusses von Dämpfung auf Bremsenschwingungen mit dem Ziel Calm and Smooth.
- Der Fokus liegt im zweiten Projektabschnitt auf Bremsgeräuschen bei Trommelbremsen und der Entwicklung von Gegenmaßnahmen. Gezielt eingebrachte Dissipation steht im Vordergrund.
Kontakt
Prof. Dr.-Ing. Utz von Wagner
Institut für Mechanik
Fachgebiet Mechatronische Maschinendynamik
Technische Universität Berlin
Einsteinufer 5
10587 Berlin
Tel.: +49 030 314-21169
Fax: +49 030 314-21173
Email: utz.vonwagner@tu-berlin.de
Prof. Dr. Volker Mehrmann
Institut für Mathematik
Fachgebiet Numerische Mathematik
Technische Universität Berlin
Straße des 17. Juni 136
10623 Berlin
Tel.: +49 030 314-25736
Fax: +49 030 314-79706
Emai: mehrmann@tu-berlin.de
Dominik Schmid, M.Sc.
Institut für Mechanik
Fachgebiet Mechatronische Maschinendynamik
Technische Universität Berlin
Einsteinufer 5
10587 Berlin
Tel.: +49 030 314-25277
Email: dominik.schmid@tu-berlin.de