Motivation
- Partikeldämpfer sind einfach zu bauende passive Dämpfungselemente
- Reib- und Stoßvorgängen zwischen Partikeln führt zu Energiedissipation
- Vorgänge in Partikeldämpfern sind sehr komplex und noch nicht vollständig verstanden
- Energiedissipation ist nicht auf eine einzelne Frequenz beschränkt
sondern wirken über einen breiteren Frequenzbereich - Partikeldämpfer sind sehr anpassungsfähig,
z.B. durch verschiedene Formen und Größen, Partikelanzahl oder verschiedene Materialien - Bisher rein experimentelle heuristische Auslegung
Wissenschaftliche Ziele
- Untersuchung der maßgeblichen physikalischen Mechanismen in einem Dämpfer
- Entwicklung einer simulationsbasierten Entwurfsmethodik zur passive Schwingungsdämpfung
- Entwicklung eines Baukastensystem zur verteilten Dämpfung mit mehreren Partikeldämpfern
- Anwendung auf Maschinen in Leichtbauweise
Arbeitsprogramm
- Diskrete Elemente Methode (DEM) Simulationen und grundlegende numerische Untersuchungen
- Grundlegende experimentelle Untersuchungen und Validierung der DEM Modelle
- Design und Optimierung eines einzelnen Partikeldämpfers
- Entwicklung eines Makromodells für einen Dämpfer
- Systemintegration mehrerer verteilter Dämpfer
- Experimente anhand einer Leichtbaumaschine
Arbeitsprogramm
- Diskrete Elemente Methode (DEM) Simulationen und grundlegende numerische Untersuchungen
- Grundlegende experimentelle Untersuchungen und Validierung der DEM Modelle
- Design und Optimierung eines einzelnen Partikeldämpfers
- Entwicklung eines Makromodells für einen Dämpfer
- Systemintegration mehrerer verteilter Dämpfer
- Experimente anhand einer Leichtbaumaschine
Kontakt
Prof. Dr.-Ing. Robert Seifried
Institut für Mechanik und Meerestechnik
Eißendorfer Straße 42
21073 Hamburg
Tel: 040 42878-3020
Email: robert.seifried@tuhh.de
Niklas Meyer
Institut für Mechanik und Meerestechnik
Eißendorfer Straße 42
21073 Hamburg
Email: niklas.meyer@tuhh.de