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Institut für Technische und Numerische Mechanik

Publikationen

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Publikationen des Institutes

Veröffentlichungen Dissertationen&
Habilitationen
Master- &
Diplomarbeiten
Bachelor- &
Studienarbeiten

2017

  • Promies, J.: Implementierung eines Muskelmodells nach Hill in LS-Dyna. MSC-245 (Fehr, Kleinbach)
  • Schilling, J.: Vergleich verschiedener NMPC-Algorithmen für elastische Manipulatoren. MSC-246 (Eberhard, Schnelle)
  • Kazaz, L.: Untersuchung von Schmierstoff-Wirkungsgradverlusten in Zahnradgetrieben durch FSI mittels Ko-Simulation zwischen GTM und Pasimodo. MSC-247 (Eberhard, Ziegler, Beck, Schurr)
  • Kempter, F.: Möglichkeiten zur Muskelumlenkung in LS-Dyna. MSC-248 (Fehr, Kleinbach)
  • Fuhrer, J.: Optimal Control of Human Muscle-Actuated Motion. MSC-249 (Fehr, Gong)
  • Hose, D.: Investigations on the Optimization of Multibody Systems in the Presence of Uncertainty. MSC-250 (Eberhard, Hanss, Mäck)
  • Alarbi, M.: Integration of Environmental Information for Sensor Calibration Parameters Estimation in a Vehicle Motion Observer. MSC-251 (Hanss)
  • Cocciolo, L.: Human Body Behavior in a Lane Change Maneuver. MSC-252 (Fehr, Kleinbach)
  • Ehrmann, M.: Aufbau und Validierung eines idealisierten elektromechanischen Lenksystems mit Ritzel-Zahnstange-Verzahnung über die GTM Toolkette. MSC-253 (Eberhard, Pfister, Schurr)
  • Schudt, A.: Formation Control of Mobile Robots Using Results from Algebraic Graph Theory. MSC-254 (Eberhard, Ebel, Sharafian)
  • Bucher, M.: Analyse des 50%-THOR-Dummys hinsichtlich des BrIC-Kriteriums sowie der Ableitung zielführender Rückhaltesystem-Konzepte. MSC-255 (Fehr, Schmidt)
  • Sauer, J.: Zur Verwendung reduzierter schaltender Systeme für die Simulation elastischer Körper mit bewegten Lasten. MSC-257 (Hamann, Fröhlich, Eberhard)
  • Peter, M.; Tenbohlen, L.: Erkennung von Objekten mithilfe von Stereovision. SA-13 (Fehr)

2016

  • Panzer, F.: Simulative Untersuchung einer generischen Umgebung zur Evaluierung eines Thorax Airbags. DIPL-MSC-229 (Fehr, Eberhard, Delamare)
  • Angstenberger, J.: Konzeptentwicklung eines Seitenaufprallschlittens mit dem Fokus auf Barriere Lastfälle. DIPL-MSC-230 (Fehr, Kartenberger)
  • Fröhlich, B.: Auswahl lokaler Systeme in der parametrischen Modellordnungs-reduktion elastischer Mehrkörpersysteme. DIPL-MSC-231 (Eberhard, Baumann, Hamann)
  • Karoui, A.: Experimentelle Untersuchung zur Verifikation von Stoßsimulationen eines Planetengetriebe-Hohlrades. DIPL-MSC-232 (Eberhard, Schurr, Ziegler)
  • Irmler, P.: Biomechanische Untersuchung des Kupplungspedals. DIPL-MSC-233 (Eberhard, Brückner)
  • Pfister, C.: Integration des ITM Verzahnungsmoduls GTM in die Simulations-umgebung bei Bosch Automotive Steering. DIPL-MSC-234 (Eberhard, Pfister, Schuster, Schurr)
  • Luo, W.: Multi-quadrotor Flying Control based on Wireless Localization. MSC-235 (Eberhard, Tang)
  • Walker, N.: Methoden zur Interface-Reduktion bei gekoppelten Systemen. MSC-236 (Eberhard, Holzwarth)
  • Usta, E.: Simulationen mit Fluid-Struktur-Interaktion und dynamischen Grenzflächen mit der Smoothed Particle Hydrodynamics Methode. MSC-237 (Eberhard, Hu)
  • Sollinger, J.: Herleitung und Untersuchung einer geeigneten Berechnungs-methode für die Penalty-Kontaktsteifigkeit bei elastischen Zahnrad-simulationen. MSC-238 (Eberhard, Schurr, Fehr)
  • Ebel, H.: Model Predictive Formation Control of Swarm Mobile Robots for Transporting a Load. MSC-239 (Eberhard, Sharafian)
  • Pfeifer, S.: Implementierung von Zwangsbedingungen für Körper mit austausch-baren SID-Daten in Neweul-M2. MSC-240 (Eberhard, Hofmann, Iroz)
  • Lenhardt, F.: Entwicklung einer Strategie zur Schwingungsspitzenreduktion an einem Trägerbauteil einer Höchstdruckwasserstrahlanlage. MSC-241 (Eberhard, Bestle)
  • Kumar Phukan, D.: Crash Simulations of Simplified Road Vehicle Models using Plastic Hinges. MSC-242 (Eberhard, Schiehlen, Fehr, Hofmann)
  • Singh Bhatia, R.: Simulative Investigation of Human Behaviour in a Pole Far Side Car Crash. MSC-243 (Fehr, Kleinbach)
  • Spannmacher, M.: Entwicklung von optimierten eindimensionalen Schlitten-versuchen zur Approximation mehrdimensionaler Beschleunigungsprofilen von Kinderinsassen bei versetzten Frontaufprällen. MSC-244 (Fehr, Ipek, Fausel)

2015

  • Liu, X.: Untersuchung verschiedener parametrischer Modellreduktionsverfahren zur Simulation von wandernden Kraftangriffspunkten. DIPL-MSC-218 (Eberhard, Baumann)
  • Schäfer, S.: Dynamical-Optical Simulation of Elastic Mirror Systems using Annular Polynomials for Surface Approximation. DIPL-MSC-219 (Eberhard, Störkle, Wengert)
  • Briso-Montiano, B.: Fluid-Structure Interaction in The Cochlea Using Lagrangian-Based Fluid Elements. DIPL-MSC-220 (Eberhard, Ziegler, Wahl)
  • Hofmann, A.: Stabilitätsanalyse von prädiktiv geregelten totzeitbehafteten Systemen. DIPL-MSC-221 (Eberhard, A. Fischer, Schnelle)
  • Hamann, D.: Aufbau einer Toolbox zur Analyse von periodisch zeitvarianten totzeitbehafteten Systemen. DIPL-MSC-222 (Eberhard, A. Fischer)
  • Castrillo, J.: Simulation and Control of an Optimal Deceleration of an ES-2 Dummy in a Side Impact Setup. DIPL-MSC-223 (Fehr, Kleinbach)
  • Haid, T.: Erarbeitung und Beurteilung eines alternativen Konzepts zur Abbildung des Entstehungsmechanismus des Getrieberasselns. DIPL-MSC-224 (Eberhard, Schurr, Beck)
  • Stiefel, M.: Regelstrategien für Saitenschwinger. DIPL-MSC-225 (Eberhard, Burkhardt, Bestle)
  • Dakov, N.: Nichtlineare modellprädiktive Regelung eines rotatorischen Krans. DIPL-MSC-226 (Eberhard, Schnelle)
  • Wuschek, C.: Unsicherheitsanalyse für Fahrwerkskenngrößen in die Simulation. DIPL-MSC-227 (Eberhard, Hanss, Hubert)
  • Schäfer, P.: Optimierungsbasierte Lösungsverfahren des Erweiterungsprinzips. DIPL-MSC-228 (Hanss, Walz)

2014

  • Braham, A.: Non-model Based Controls for Mobile Robot Target Searching with Consideration of Obstacle Avoidance. DIPL-MSC-202 (Eberhard, Tang)
  • Schnelle, F.: Modellprädiktive Regelung am Beispiel des Praktikumsversuchs "EXPO-Pendel". DIPL-MSC-203 (Eberhard, A. Fischer)
  • Wang, X.: Optimierung von Schaltvorgängen eines PKW-Automatikgetriebes. DIPL-MSC-204 (Eberhard, Srnik (Daimler AG))
  • Morlock, M.: Nonlinear Mixing of two Collinear Rayleigh Waves. DIPL-MSC-205 (Eberhard, Jacobs (Georgia Institute of Technology, USA))
  • Schröck, C.: Inbetriebnahme einer flexiblen Parallelkinematik mit dem Schwerpunkt auf Zustandsrekonstruktion. DIPL-MSC-206 (Eberhard, Seifried, Burkhardt)
  • Tschigg, S.: Implementierung und Analyse von trockenen Kontaktvorgängen auf Basis von reduzierten elastischen Körpern. DIPL-MSC-207 (Eberhard, Nowakowski, Schurr)
  • Grünheid, T.: Parametrisierte Faltsequenzen für Kopfairbag-Modelle. DIPL- MSC-208 (Eberhard, Delamare (TRW))
  • Kosar, C.: Modellierung eines Spindelantriebs als Mehrkörpersystem. DIPL- MSC-209 (Eberhard, Menk (Bosch))
  • Hu, H.: Modeling of Abrasive Wear by Coupling the Discrete Element Method and Smoothed Particle Hydrodynamics. DIPL-MSC-210 (Eberhard, Beck, Bletzinger (TU München))
  • Kleinbach, C.: Stabilitätsuntersuchung eines mechanischen reibbehafteten dynamischen Systems im Zeitbereich. DIPL-MSC-211 (Eberhard, Hanss, Iroz, Hanselowski)
  • Müller, D.: Modellreduktion für die Simulation von Bremsenquietschen im hochfrequenten Bereich. DIPL-MSC-213 (Eberhard, Carvajal (Porsche), Iroz, Wallner (Porsche))
  • Michailidis, M.: Experimentelle Trajektorienfolgeregelungen für eine flexible Parallelkinematik, DIPL-MSC-214 (Eberhard, Seifried, Burkhardt)
  • Ibanez, E.: Modelling and Investigation of Friction in Gear Train Simulations using Elastic Approaches and Nodal Contact Formulation. DIPL-MSC-216 (Eberhard, Schurr, Ziegler)
  • Ruhland, H.: Simulative Untersuchung von Möglichkeiten zur aktiven Schwingungsreduzierung an Schleifgeräten am Beispiel eines Exzenterschleifermodells in Matlab/Simulink. DIPL-MSC-217 (Eberhard, Caspar (Festool))

2013

  • Wahl, P.: Untersuchungen zum Übertragungsverhalten des Innenohrs anhand eines technischen Labormodells. DIPL-MSC-189 (Eberhard, Eiber, Heckeler)
  • Zeitvogel, D.: Characterization of Damage due to Stress Corrosion Cracking in Carbon Steel using Nonlinear Surface Acoustic Waves. DIPL-MSC-190 (Jacobs (Georgia Institute of Technology, USA), Eberhard)
  • Hachtel, C.: Optimale Interpolation bei der parametrischen Modellreduktion für wandernde Interpolationsstellen. DIPL-MSC-191 (Eberhard, Haasdonk (Universität Stuttgart, Fachbereich Mathematik), M. Fischer)
  • Piao, Y.: Properties and Behavior of Coupled Elastic Bodies in Alternative Model Reduction. DIPL-MSC-192 (Eberhard, Holzwarth)
  • Kapil, S.: Dynamic Analysis of the Cold Rolling Process. DIPL-MSC-193 (Eberhard, Dwivedy (IIT Guwahati, Indien))
  • Er, B.: Wave Propagation in Galerkin-based DEM Particle Assemblies. DIPL- MSC-194 (Eberhard, Seifried, Stühler)
  • Schmidt, A.: Zustandsreglerentwurf für eine Antriebsachse eines hochdynamischen Zusatzachs-Prototypen und dessen Implementierung in Echtzeitbetrieb. DIPL-MSC-195 (Eberhard, Burkhardt, Schober (Trumpf))
  • Störkle, J.: Lateral Dynamics of Multiaxle Vehicles. DIPL-MSC-196 (Schiehlen, Eberhard, Guzzella (ETH Zürich), Alberding (ETH Zürich))
  • Stark, E.: Entwicklung eines theoretischen Modells einer Gewindespindel für den Einsatz in einer MKS-Umgebung. DIPL-MSC-197 (Eberhard, Menk (Bosch))
  • Gonzalez, V.: Test Setup for Measuring the Force-Deflection Characteristics of Soft Tissues. DIPL-MSC-198 (Eberhard, Eiber, Heckeler, Ihrle)
  • Maier, D.: Moderne Reduktionsverfahren in der EMKS-Simulation gekoppelter elastischer Körper. DIPL-MSC-199 (Eberhard, M. Fischer, Holzwarth, Großmann (Daimler), Breuninger (TWT))
  • Moghadasi, A.: Modeling and Analyzing the Influence of Bearing Loads in the Topology Optimization of Flexible Multibody Systems. DIPL-MSC-200 (Seifried, Held, Nowakowski)
  • Yu. K.: Swarm Robots Search for Multiple Targets. DIPL-MSC-201 (Eberhard, Tang)

2012

  • Ruiner, T.: A-posteriori Online Error Estimator for the Simulation of Reduced Elastic Bodies. DIPL-MSC-170 (Eberhard, Haasdonk (Universität Stuttgart, Fachbereich Mathematik), Fehr)
  • Schuster, D.: Analyse, Implementierung und Test von SVD-basierenden Reduktionsverfahren für flexible Körper. DIPL-MSC-171 (Eberhard, Nowakowski, Haasdonk (Universität Stuttgart, Fachbereich Mathematik))
  • Seher, M.: Finite Element Simulation of Crack Depth Measurements in Concrete Using Diffuse Ultrasound. DIPL-MSC-174 (Eberhard, Jacobs (Georgia Tech, USA))
  • Hassani, E.: Rekonstruktion von Innenohrstrukturen und Simulation des Fluid-Verhaltens für komplexe Steigbügelbewegungen. DIPL-MSC-175 (Eberhard, Eiber, Lopes e Silva)
  • Hanselowski, A.: Untersuchung und Vergleich von Integrationsalgorithmen in Neweul-M2. DIPL-MSC-177 (Eberhard, Kurz, Burkhardt)
  • Humke, T.: Verbesserung und Bewertung von Simulationsmodellen hinsichtlich Echtzeitfähigkeit. DIPL-MSC-178 (Eberhard, Kirchner)
  • Stühler, S.: An Application of a Discrete Element Based Approach for Modelling Hyperelastic Materials. DIPL-MSC-179 (Eberhard, Selvadurai (McGill University, Canada), Hanss, Fleißner)
  • Wörner, M.: Reglerentwurf zur Trajektorienfolge bei flexiblen Mehrkörpersystemen. DIPL-MSC-180 (Eberhard, Seifried, Gorius)
  • Lott, S.: Verifikation der Software Flex 5-Asas mit State-Of-The-Art Programmen. DIPL-MSC-181 (Eberhard, Kaufer (Universität Stuttgart, Stiftungslehrstuhl Windenergie), Tobias)
  • Schmitt, A.: Analyse und Optimierung des Übertragungsverhaltens eines Force-Feedback-Systems zur Simulation von Handschaltkräften. DIPL-MSC-182 (Eberhard, Böger (Porsche))
  • Steinepreis, D.: Implementierung und Untersuchung von Regelungskonzepten zur aktiven Dämpfung von Schwingungen an einem adaptronischen WZ-Halter. DIPL-MSC-183 (Eberhard, A. Fischer, Heisel (Universität Stuttgart, Institut für Werkzeugmaschinen), Kang (Universität Stuttgart, Institut für Werkzeugmaschinen))
  • Beck, B.: Erarbeitung und Beurteilung eines Konzepts für sensierte Schaltungen in klauengeschalteten Renngetrieben. DIPL-MSC-184 (Eberhard, Absenger (Porsche), Scholz (Porsche), Wolkober (Porsche))
  • Iroz Asin, I.: Simulation of Constrained Gears Using an Elastic Multibody Model with Contact. DIPL-MSC-185 (Eberhard, Ziegler)
  • Sanz, E.: Design and Analysis of the Leonardo da Vinci's Automatic Automobile. DIPL-MSC-186 (Eberhard)
  • Sandner, F: Entwurf eines reduzierten Modells einer schwimmenden Windkraftanlage. DIPL-MSC-187 (Seifried, Schlipf (Universität Stuttgart, Stiftungslehrstuhl Windenergie), Matha (Universität Stuttgart, Stiftungslehrstuhl Windenergie))
  • Knoll, M.: Parametrisierte Faltsequenzen für Beifahrerairbag-Modelle. DIPL-MSC-188 (Eberhard, Christ (TRW))
  • Subramaniam, S.G.: Probabilistic Design Methods in Composite Structures Using Finite Element Method. Masterarbeit (COMMAS) (Hanss)

2011

  • Grau, A.: Simulation des akustischen Verhaltens eines Wählblocks bei der Fahrstufenwahl P-R-N-D. DIPL-156 (Eberhard, Scholz (Porsche))
  • Fischer, M.: Analyse und Optimierung von Geometrieparametern in einem Klauengetriebe in Rennfahrzeugen im Hinblick auf die Antriebsstrangdynamik. DIPL-157 (Eberhard, Scholz (Porsche))
  • Haag, F.: Untersuchung und Anwendung von Methoden zum Design robuster Schallwandler. DIPL-158 (Eberhard, Gerlach (Bosch))
  • Cartón, J.: Analysis and Optimization by Software of a Heavy-Duty Machine Press Mechanism. DIPL-159 (Eberhard, Burkhardt)
  • Ihrle, S.: Modellierung von Trommelfell, Luft in Gehörgang und Paukenhöhle als nichtlinearer, parametrisch reduzierter, flexibler Körper. DIPL-160 (Eberhard, Eiber, Lauxmann)
  • Nefzi, H.: Potentiale einer Schädigungsberechnung zur EMKS-Laufzeit. DIPL-161 (Eberhard, Tobias)
  • Chanda, A.: Stability Analysis of a Thin-Walled Cylinder in Turning Operation Using the Semi-Discretization Method. DIPL-162 (Eberhard, A. Fischer)
  • Cabezas, L.: Simulation and Visualization of a Heavy-Duty Machine Press Mechanism. DIPL-163 (Eberhard, Nowakowski)
  • Sperle, C.: Implementierung eines O(n)-Formalismus in Neweul-M². DIPL-164 (Eberhard, Seifried, Burkhardt, Kurz)
  • Wagner, H.: Konzepte robuster Vibrationsregelung für ein Regelungsgestänge in einem Tunnelmikroskop. DIPL-165 (Eberhard, Lu)
  • Torres, C.: Modeling and Building of a Heavy-Duty Machine Press Mechanism. DIPL-166 (Eberhard, Wengert)
  • Fang, Z.: Reifen-Fahrbahn-Kontakt mit dem OpenCRG Straßenmodell. DIPL-167 (Schiehlen, Kulawik (IAV))
  • Beck, F.: Validierung des SPH-Modells in Pasimodo. DIPL-168 (Eberhard, Fleißner, Müller)
  • Do, T. P.: Simulation von Kontaktkräften in Innenverzahnungen. DIPL-169 (Eberhard, Ziegler)
  • Volzer, T.: Einfluss moderner Reduktionsverfahren auf die Schnittkraftbe-rechnung zwischen zwei flexiblen Bauteilen. DIPL-172 (Eberhard, Kurz, Sedlaczek (Daimler))
  • Holzwarth, P.: Bewertung alternativer Reduktionsverfahren im FE- und MKS-Umfeld. DIPL-173 (Fehr , M. Fischer, Preschany (Porsche))
  • Spreng, F.: Validierung des bestehenden ebenen SPH-Modells in Pasimodo für elastische und brüchige Festkörper. DIPL-176 (Eberhard, Fleißner, Müller)
  • Walz, N.-P.: Virtuelle Charakterisierung von Bremsbelageigenschaften, Diplomarbeit (Hanss, Carvajal (Porsche))
  • Sridhar, S. N.: Uncertainty Quantification for the Damping of Transfer Function of a Structure, Masterarbeit (COMMAS) (Hanss)
  • Dhanpal, Y.: Modelling of Friction in Finite Element Formulations, Masterarbeit (COMMAS) (Hanss)
  • Blödt, A.: Zweidimensionale Simulation von Schallwellenbeugungseffekten an Hinderniskanten endlicher Dicke mittels der Randelement-Methode, Masterarbeit (Master Online Bauphysik) (Hanss)

2010

  • Lutz, M. : Distributed Simulation of the Dynamics of Flexible Multibody Systems. DIPL-141 (Eberhard, Orden)
  • Prada, M. : 3D Representation and Visualization of the Ear Canal. DIPL-142 (Eberhard, Eiber, Lauxmann, Lopes e Silva)
  • Lanseros, J. : 3D Representation and Visualization of a Human Tympanic Cavity. DIPL-143 (Eberhard, Eiber, Lauxmann, Lopes e Silva)
  • Kim, Y. : Modellbildung des Synchronringes einer PKW-Synchroneinheit im Programm Simulink mit Einbeziehung von Vorsynchronisierung, Spieldurchlauf und Reibbelag. DIPL-144 (Eberhard, Kirchner, Tobias)
  • Geschwinder, C. : Sensitivitätsanalyse von Mehrkörpermodellen am Beispiel von Klappenschließsystemen. DIPL-145 (Eberhard, Wuttke (Daimler))
  • Fischer, A. : Simulation der Bearbeitung von dünnwandigen, elastischen Drehteilen. DIPL-146 (Eberhard, Eiber)
  • Heckeler, C. : Zu den mechanischen Eigenschaften von Mikro-Beschleunigungssensoren. DIPL-147 (Eberhard, Eiber)
  • Wengert, N. : Implementierung eines Präprozessors zur Definition elastischer Körper für Neweul-M². DIPL-148 (Eberhard, Kurz, Held)
  • Tlili, F. : Identifikation und Bewertung von Streuungsparametern für Beifahrerairbagmodule in der Insassenschutzsimulation. DIPL-149 (Eberhard, Kübler (TRW))
  • Burkhardt, M. : Modellbasierter Beobachter- und Reglerentwurf für einen hochdynamischen Gurtprüfstand. DIPL-150 (Eberhard, Huber)
  • Narizhnyy, R.: Simulation of the Pneumatic Braking System Using Dymola Modelica. DIPL-151 (Eberhard, Bögle (IMA, Universität Stuttgart))
  • Schurr, D.: Monitoring Damage in Concrete Using Diffuse Ultrasonic Codawave Interferometry. DIPL-152 (Eberhard, Jacobs (Georgia Tech))
  • Mochi, M.: Erstellung eines einfachen mechanischen Modells einer Drehmaschine. DIPL-153 (Eberhard, A. Fischer)
  • Oh, S.: Verwendung von modernen Modellordnungsreduktionsverfahren für Ride-Simulationen. DIPL-154 (Eberhard, Fehr, Großmann (Daimler), Breuninger (TWT/Daimler))
  • Ruiner, T.: Characterization of Thermal Damage in 2205 Duplex Stainless Steel with Nonlinear Ultrasonics. DIPL-155 (Eberhard, Jacobs (Georgia Tech))

2009

  • Metzger, J. : Analyse und Bewertung von Rückhaltesystemen im 30 Grad-Schrägaufprall. DIPL-132 (Eberhard, Dr. Kübler (TRW))
  • D'Alessandro, V. : Moving Cargo in Heavy Vehicles Modelled by the Distinct Element Method. DIPL-133 (Schiehlen, Fleißner)
  • Mathuni, S. : Einfluss von Modellordnungsreduktionsverfahren bei der Simulation von elastischen Körpern im Simulationssystem AMESim. DIPL-134 (Eberhard, Dr. Jungemann (Robert Bosch GmbH), Fehr)
  • Estebanez, I. : Modeling and Visualization of Historic Machines: A Bridge by Philipp Mönch. DIPL-135 (Eberhard)
  • Borja de Soto, F. : Modeling and Visualization of Historic Machines: A Crane by Philipp Mönch. DIPL-136 (Eberhard)
  • Thomann, M. : Simulation von Komponenten elektrohydraulischer Steuerungen für automatische PKW-Getriebe. DIPL-137 (Eberhard, Srnik (Daimler), Chrisofakis (Daimler))
  • Yang, J. : Calculation of Pareto-fronts by Particle Swarm Optimization. DIPL-138 (Seifried, Kaltenbacher, Kurz)
  • Eisenstein, M. : Das mechanische Verhalten von Rad und Schiene in der Realität und auf dem Prüfstand. DIPL-139 (Eberhard, Bögle, Eiber, Rowas)
  • Eckstein, J. : Dynamische Anrisserkennung von Achswellen. DIPL-140 (Eberhard, Meinke)

2008

  • Weyhmüller, T. Neuplanung eines Bremsenprüfstands für Personenwagen und Bewertung dessen dynamischer Auslegung mittels der Finite Elemente Methode. DIPL-123 (Eberhard, Heigl (Daimler))
  • Martini, K. Erstellen eines Softwaretools zur Bestimmung der Rattergrenze anhand von Maschinenübertragungsfunktionen. DIPL-124 (Eberhard, Fronius (Komet), Henninger)
  • Lehnart, A. Ein Smoothed Particle Hydrodynamics-Verfahren zur Behandlung der Euler-Gleichungen. DIPL-125 (Eberhard, Rohde (Math.), Fleißner)
  • Ho Hoang, K. Modellierung und Simulation von Oberschenkelprothesen. DIPL-126 (Schiehlen, Ackermann)
  • König, J. Dynamikanalyse eines Eisenbahnradsatzes auf lateral bewegten Schienen. DIPL-127 (Schiehlen, Meinke)
  • Hagg, S. Ermittlung von Lastkollektiven mittels MKS-Gesamtfahrzeugsimulation unter Berücksichtigung flexibler Strukturen. DIPL-128 (Eberhard, Frost (IVM/Audi))
  • Petersen, B. Krylov- und SVD-basierte Modellreduktion von flexiblen Körpern mit Finite Elemente-Daten des Programms ABAQUS. DIPL-129 (Eberhard, Fehr)
  • Kruszinski, L. Implementierung und Test neuer Methoden zur Approximation des dominanten Eigenraums von Gramschen Matrizen zweiter Ordnung. DIPL-130 (Eberhard, Schneider (Math.), Fehr)
  • Dolde, B. Entwicklung des Rapid Prototyping Geräts fab2face. DIPL-131 (Eberhard, Klinger (Festo))

2007

  • Cipelli, M. Parametric Car Models and Simulation Tools for Human Driver Testing, DIPL-114 (Schiehlen/Eberhard/Mavroudakis)
  • Ergenzinger, C. Experimentelle Untersuchung der Dynamik des Siebvorgangs in einer Taumelsiebmaschine, DIPL-116 (Eberhard/Fleißner/Friedrich)
  • Tobias, C. FE-basierte Schädigungsberechnung eines Lenksystems anhand von reellen Fahrzeugmessungen unter Berücksichtigung des örtlichen Konzepts, DIPL-117 (Eberhard/Bader)
  • Dippon, M. Einsatz von Optimierungsverfahren zur rechnergestützten Validierung von Airbag-Simulationsmodellen, DIPL-118 (Eberhard/Kübler/Gargallo)
  • Lauxmann, M. Untersuchung des Crashverhaltens eines Citaro Stadtbusses beim Seitenaufprall eines PKW, DIPL-119 (Eberhard/Eiber/Mönnich)
  • Kern, S. Reglerentwurf und vergleichende Untersuchung eines Ansatzes zur Reduktion des Energiebedarfs bei der Aktiven Federung, DIPL-120 (Eberhard/Klander)
  • Huber, S. Untersuchung von passiven und aktiven Prüfstandskonzepten für Gurtsysteme, DIPL-121 (Eberhard/Koch/Meinders)
  • Kurz, T. Entwicklung eines Optimierungsmoduls mit Sensitivitätsanalyse für die symbolische Mehrkörpersimulationsumgebung SYMBS. DIPL-122 (Eberhard, Henninger, Sedlaczek)

2006

  • Lu, J. Development of Control Concepts for Active Vibration Damping in a Low Temperature Scanning Tunneling Microscope. DIPL-108 (Eberhard/A. Ast/C. Ast)
  • Heer, A. Sensitivitätsanalyse und Parameteroptimierung eines MKS-Fahrzeugmodells. DIPL-109 (Eberhard/Benz (R. Bosch GmbH))
  • Sierts, J. Sensitivity Analysis of Inertia Properties of Vehicles. DIPL-110 (Eberhard/Schiehlen/Henninger)
  • Linder, T. Untersuchung des Einflusses von Schmierfilmen bei Stoßvorgängen. DIPL-111 (Eberhard/Ziegler/Seifried)
  • Hägele, N. Vertikaldynamik der Magnetschwebebahn Transrapid unter besonderer Berücksichtigung der Fahrwegdynamik. DIPL-112 (Eberhard/Dignath (ThyssenKrupp-Transrapid))
  • Stiehle, U. Evolutionäre Topologieoptimierung ebener Mehrkörpersysteme. DIPL-113 (Eberhard/Sedlaczek)
  • Casanovas, C. On the Mechanics of the Human Middle Ear with an Active Prosthesis. DIPL-115 (Eiber/Breuninger)

2005

  • Ziegler, P. : Statische und dynamische Zahnkontaktuntersuchungen. DIPL-104 Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 2005.
  • Gaugele, T.: : Topologieoptimierte Synthese ebener Starrkörpermechanismen. DIPL-105 Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 2004.
  • Rubin, W. : Formulation of the Nonlinear Properties of the Human Middle Ear. DIPL-106 Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 2005.
  • Krüger, G. : Implementation and Validation of Various Force-Laws in Terms of C++ for Integration into a Particle Simulation Program. DIPL-107 Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 2005.

2004

  • Kilian, C. : Development of a Simulation Module for the Kinematic Analysis of Spatial Multibody Systems. DIPL-102. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 2004.
  • Marquardt, A. : Modellierung der Mehrkörperdynamik von Lastkraftwagen zur Echtzeitsimulation. DIPL-101. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 2004.
  • Sharma, D. : Modeling and Simulation of Human Middle Ear Prosthesis. DIPL-103. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 2004.

2003

  • Benz, R. : Modellbildung der Schalt- und Verstelldynamik von Stoßdämpfern. DIPL-100. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 2003.
  • Daparti, M. : Numerical and Experimental Investigation of Double Impacts on a Beam. DIPL-99. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 2003.

2002

  • L. Aktay : Investigation of Impacts of a Synthetic Ball on a Half Space. DIPL-93 (Seifried/Schiehlen). Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 2002.
  • C. Breuninger : Optimierung der Kontaktbedingungen von Mittelohrimplantaten. DIPL-94 (Dignath/Schiehlen). Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 2002.
  • F. Pandolfi : Energy Consumption of Active Suspensions in Automative Applications. DIPL-91. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 2002.
  • M. Peic : Berechnung von Omnibustragwerken mit Hilfe von MDS-FES-Kopplung. DIPL-97. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 2002.
  • K. Sedlaczek : Untersuchungen zum Schwingungsverhalten von Eisenbahnfahrzeugen. DIPL-98 (Schiehlen/Meinke/Eiber). Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 2002.
  • B. Stehle : Objektivierung der Schaltflächen von automatisierten Schaltgetrieben. DIPL-95. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 2002.
  • A. Wankelmuth : Active Compliance Control of an Industrial Robot. DIPL-96. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 2002.
  • W. Zhang : Non-Differentiable Functions in the Optimization of a Hexapod Robot. DIPL-92. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 2002.

2001

  • Jian Li : Abschätzung von nichtlinearen Feder- und Dämpferkennwerten des menschlichen Ohres. DIPL-89 (Schiehlen/Eiber). Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 2001.
  • Zhuo Li : Konzeption von Benutzerinteraktionen in SIMPACK. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 2001.
  • B. Muth : Simulation von Kontaktvorgängen einfacher Körper mit Methoden der Molekulardynamik. DIPL-87 (Schiehlen/Eberhard/Luding). Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 2001.
  • R. Seifried : Numerische und experimentelle Untersuchungen an gestoßenen Kreisscheiben. DIPL-85 (Schiehlen/Eberhard/Hu). Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 2001.
  • F. Walter : Querdynamikregelung mit aktiver Lenkung. DIPL-86 (Schiehlen/Fritz). Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 2001.
  • Shuiping Yan : Dynamik schnelldrehender elastischer Rotoren. DIPL-88 (Schiehlen/Eiber). Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 2001.

2000

  • A. Jakobs : Interaktive Virtual-Reality Experimente mit einfachen Modellen von Mehrkörpersystemen, Diplomarbeit DIPL-80. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 2000.
  • C. Selna : Verifikation von Simulation von in der Fahrzeugdynamik. DIPL-81(Schiehlen/Fritz/Kübler). Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 2000.
  • K. Treutner : Hybride Simulation von Kontaktvorgängen mit Mehrkörpersystemen und Randelementen. DIPL-82(Schiehlen/Eberhard). Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 2000.
  • L. Kübler : Parallelisierung einer Evolutionsstrategie mit Anwendung in der Eisenbahndynamik. DIPL-84 (Schiehlen/Dignath/Eberhard/Claus). Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 2000.
  • N. Guse : Stosssimulationen mit Gitterrostmodellen. DIPL-83(Schiehlen/Volle). Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 2000.

1999

  • A. Klein: Intergration von HJL-Simulationen und Messungen zur Beurteilung von Fahrwerksregelsystemen, Diplomarbeit DIPL-79. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1999.
  • J. C. Pfister: Implementierung von Reibkontakten für die nichtlineare Finite-Elemente-Berechnung, Diplomarbeit DIPL-78. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1999.
  • K. Simon: Zur Modellierung und Regelung der menschlichen Armbewegung, Diplomarbeit DIPL-77. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1999.
  • R. Schroth: Simulation und Optimierung von zweibeinigen Laufmaschinen mit Ausgleichsmechanismen, Diplomarbeit DIPL-76. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1999.

1998

  • A. Itigin: Tangentiale Kontaktsteifigkeitsmatrizen für die nichtlineare Finite-Elemente-Methode, Diplomarbeit DIPL-75. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1998.
  • C. Scholz: Simulation von Mehrkörpersystemen mit NEWEUL und NEWMOS, Diplomarbeit DIPL-74. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1998.
  • H. Guski: Adaptives Echtzeit-Fahrermodell, Diplomarbeit DIPL-73. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1998.
  • W. Häfele: Einsatz modaler Sensoren und Aktoren zur Regelung von Verbundstrukturen, Diplomarbeit DIPL-72. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1998.
  • F. Dignath: Empfindlichkeitsanalyse punktweise definierter Optimierungskriterien, Diplomarbeit DIPL-71. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1998.
  • T. Merkt: Implementierung eines Reifenmodells in das MKS-Programm ADAMS, Diplomarbeit DIPL-70. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1998.
  • M. Gregor: Dynamikanalsye eines Stellmotors zur Abstandsregelung zweier Fahrzeuge, Diplomarbeit DIPL-69. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1998.

1997

  • T. Müller: Komfortoptimierung eines elastischen Wagenkastens durch Tilgermassen, Diplomarbeit DIPL-68. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1997.
  • A. Volle: Integration eines Rad-Schiene-Kontaktmoduls in die Simulationsumgebung NEWSIM, Diplomarbeit DIPL-67. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1997.
  • H.-G. Freitag: Modellierung elastischer Handhabungssysteme, Diplomarbeit DIPL-66. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1997.

1996

  • T. Schirle: Gesamtmodell zur Schwingungsuntersuchung eines elastischen Wagenkastens, Diplomarbeit DIPL-65. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1996.
  • T. Meinders: Gleismodelle zur Simulation von mittelfrequenten Rad-Schiene-Problemen, Diplomarbeit DIPL-64. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1996.
  • H. Claus: Modellierung eines Eisenbahndrehgestells, Diplomarbeit DIPL-63. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1996.
  • A. Fritz: Projektorientiertes Softwareengineering am Beispiel der Längsdynamik eines Kraftfahrzeuges, Diplomarbeit DIPL-62. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1996.
  • R. Patel: Robuste Regelung der Querdynamik von Fahrzeuggespannen, Diplomarbeit DIPL-61. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1996.
  • P. Schröder: Untersuchung der Lenkdynamik eines autonomen Kraftfahrzeugs, Diplomarbeit DIPL-60. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1996.
  • A. Schumann: Parametrisierte Modellbeschreibung hydraulischer Grundelemente, Diplomarbeit DIPL-59. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1996.
  • A. Zaccarini: Operator-in-the-Loop Simulation of Multibody Systems, Diplomarbeit DIPL-58. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1996.

1995

  • R. Kübler: Echtzeitsimulation eines Fahrzeugmodells mit mechatronischen Komponenten, Diplomarbeit DIPL-57. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1995.
  • M. Glora: Digitale Regelung eines aktiven Karosserieschwingungstilgers, Diplomarbeit DIPL-56. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1995.
  • H. Schönerstedt: Reglerentwurf für aktiv geregelte Balken, Diplomarbeit DIPL-55. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1995.
  • M. Schenk: Modellierung eines Niederflur-Stadtbahnzuges, Diplomarbeit DIPL-54. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1995.
  • S.K. Maier: Kontaktuntersuchung von Kreisscheiben mit Randelementen, Diplomarbeit DIPL-53. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1995.
  • R. Dürr: Modellierung und Simulation eines Servolenksystems, Diplomarbeit DIPL-52. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1995.

1994

  • U. Häußermann: Kontaktprobleme von Kreisscheiben, Diplomarbeit DIPL-51. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1994.

1993

  • W. Rumold: Modellierung und Reglerentwurf für ein Kraftstellglied einer aktiven Regelung, Diplomarbeit DIPL-50. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1993.
  • U. Piram: Beschreibung und Optimierung von Dämpferkennlinien, Diplomarbeit DIPL-49. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1993.
  • O. Kust: Modellierung, Optimierung und Animation einer McPherson-Radaufhängung, Diplomarbeit DIPL-48. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1993.
  • M. Jung: Modellierung eines unwuchterregten Radträgers mit Prüfstandsmessungen, Diplomarbeit DIPL-47. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1993.
  • E.J. Knaupp: Entwicklung und Eichung eines Lensars für retropatellare Kräfte im Kniegelenk, Diplomarbeit DIPL-46. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1993.
  • M. Kothe: Untersuchung der Standsicherheit von Teilschnittmaschinen, Diplomarbeit DIPL-45. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1993.
  • A. Rükgauer: Development of a Portable Data Aquisition and Analysis System, Diplomarbeit DIPL-44. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1993.
  • A. Kauf: Kopplung diskreter und kontinuierlicher mechanischer Modelle für das menschliche Ohr, Diplomarbeit DIPL-43. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1993.

1992

  • H. Listl: Ein Beitrag zum Aufschreiben von Mehrkörpersystemen, Diplomarbeit DIPL-42. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1992.
  • G. Schupp: Nichtäquidistante Stützpunktraster für die Interpolation bei Zellabbildungsmethoden, Diplomarbeit DIPL-41. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1992.
  • A. Reich: Eine Programmbibliothek zur CAD-gestützten Modellierung von Mehrkörpersystemen, Diplomarbeit DIPL-40. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1992.
  • U. Petersen: Dynamic Simulations of Road Vehicles with Active Four-Wheel stearing, Diplomarbeit DIPL-39. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1992.
  • A. Barlic: Kondensation von Freiheitsgraden eines Berechnungmodells für Kurbelwellen, Diplomarbeit DIPL-38. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1992.
  • U. Neerpasch: Entwicklung eines Kopplungsmoduls zum Modellaustausch zwischen Mehrkörperformalismen und einem 3D-Grafikprogramm, Diplomarbeit DIPL-37. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1992.

1991

  • P. Eberhard: Empfindlichkeitsanalyse für die Parameteridentifikation nichtlinearer Systeme, Diplomarbeit DIPL-36. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1991.

1990

  • N. El-Dessouki: Beschreibung nichtlinearer stochastischer Systeme: Nichtlinearitätstest und Parameteridentifikation, Diplomarbeit DIPL-35. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1990.
  • K. Deller: Symbolisch - numerische Behandlung von kinematischen Schleifen in Mehrkörpersystemen, Diplomarbeit DIPL-34. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1990.
  • M. Metzger: Parallelisierte Simulation dynamischer Systeme auf einem Transputernetzwerk, Diplomarbeit DIPL-33. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1990.
  • G. Buck: Zur Modellierung der Elastokinematik von Radführungen, Diplomarbeit DIPL-32. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1990.
  • R. Baumgarten: Homoklinische Strukturen und Chaos beim Spielschwinger, Diplomarbeit DIPL-31. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1990.
  • S. Schaub: Interpolationsverfahren für Zellabbildungsmethoden, Diplomarbeit DIPL-30. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1990.
  • V. Bargon: Identifikation nichtlinearer stochastischer Systeme mittels statistischer Linearisierung, Diplomarbeit DIPL-29. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1990.
  • C. Haack: Rechnergestützte Verfahren zur Analyse nichtlinearer dynamischer Probleme, Diplomarbeit DIPL-28. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1990.
  • R. Elberskirch: Anwendung der Lie-Algebra bei der Beschreibung von Markov-Prozessen, Diplomarbeit DIPL-27. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1990.

1989

  • M. Eppinger: Systematischer Vergleich von Verfahren zur Rückwärtstransformation bei Industrierobotern, Diplomarbeit DIPL-26. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1989.
  • W. Eismann: Modellbildung und Bewegungssimulation von Eisenbahndrehgestellen, Diplomarbeit DIPL-25. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1989.
  • C. Wilmers: Verzeigungsphänome in mechanischen Oszillatoren, Diplomarbeit DIPL-24. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1989.
  • M. Riedl: Digitale Kraftregelung eines Roboterarms, Diplomarbeit DIPL-23. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1989.

1988

  • G. Kocher: Untersuchungen zur Echtzeitsimulation in der Fahrzeugdynamik, Diplomarbeit DIPL-22. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1988.
  • G. Leister: Vergleichende Untersuchung der Dynamik eines Schlaghammers, Diplomarbeit DIPL-21. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1988.
  • R. Seichter: Simulation der Fahrdynamik eines Motorrades unter Berücksichtigung des Fahrerverhaltens, Diplomarbeit DIPL-20. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1988.

1987

  • C. Silan: Untersuchung der Dynamik einer Pendelkette unter dem Einfluß Coulombscher Reibung, Diplomarbeit DIPL-19. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1986.
  • E. Settelmeyer: Kraftregelung eines 2-gliedrigen Roboterarmes, Diplomarbeit DIPL-18. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1987.
  • A. Lutz: Parameteridentifikation eines Rotorsystems, Diplomarbeit DIPL-17. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1987.

1986

  • G. Stokmaier: Untersuchung der Dynamik einer Fünfpunkt-Radaufhängung mit Hilfe des Programmsystems NEWEUL, Diplomarbeit DIPL-16. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1986.
  • P. Schäfer: Parameteridentifikation von Fahrzeugmodellen mit nicht linearen Kraftgesetzen unter Praxisbedingungen, Diplomarbeit DIPL-15. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1987.
  • M. Kleczka: Numerische Untersuchung nichtlinearer dynamischer Systeme mit dem Vektorrechner, Diplomarbeit DIPL-14. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1986.
  • A. Raith: Modellierung einer Doppelhinterachse und Integration in das Gesamtfahrzeug, Diplomarbeit DIPL-13. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1986.

1985

  • E. Droz-Bartholet, J.-J. Morin: Lageregelung eines reibungsbehafteten Roboterarmes mit Störgrößenkompensation, Diplomarbeit DIPL-12. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1985.

1984

  • D. Bestle: Untersuchung nichtlinearer dynamischer Systeme mit qualitativen und quantitativen Methoden, Diplomarbeit DIPL-11. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1984.
  • M. Wanner: Zur Berechnung von Bewegungsgleichungen mit einem Formelmanipulationssystem, Diplomarbeit DIPL-10. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1984.

1983

  • R. Kallenbach: Parameteridentifizierung stochastischer Schwingungssysteme, Diplomarbeit DIPL-9. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 1983.

1982

  • R. Kirschner: Schwingungsuntersuchung einer Ventilsteuerung, Diplomarbeit DIPL-8. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 10.08.1982.
  • W. Brauner: Fahrdynamik eines Radsatzes auf regellos unebenem Gleis, Diplomarbeit DIPL-7. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 24.03.1982.
  • W. Hirschberg: Vergleich der Lösungsverfahren für die dynamische Untersuchung von Kurbelgetrieben, Diplomarbeit DIPL-6. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 01.03.1982.

1981

  • J. Rauh: Dynamische Untersuchung eines aktiv geregelten Roboterarms, Diplomarbeit DIPL-5. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 30.12.1981.
  • M. Krieg: Bewegungsgleichungen gewöhnlicher und allgemeiner Mehrkörpersysteme, Diplomarbeit DIPL-4. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 22.01.1982.
  • K.-P. Schmoll: Berechnung der Reaktionskräfte in Mehrkörpersystemen, Diplomarbeit DIPL-3. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 31.03.1982.
  • D. Schramm: Kurvenfahrt eines Schienenfahrzeugs auf einem starren Gleis, Diplomarbeit DIPL-2. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 25.05.1981.

1980

1979

1978

  • R. Lautenbach: Einfluß nichtlinearer Verzerrungen auf die Eigenfrequenzen eines Balkens, Diplomarbeit DIPL-1. Stuttgart: Universität, Institut B für Mechanik, 03.04.1978.