Unser Self-Study-Projekt "Lernmodule für Computeralgorithmen der Numerik"

Sommersemester

Projektbeschreibung

Mit Hilfe von ILIAS-Modulen werden Praktikumsversuche zur Vorlesung "Numerische Methoden der Dynamik" von den Studierenden selbst vorbereitet und durchgeführt. Hierzu dienen kleine Lerneinheiten, in denen eine numerisch und mechanisch sinnvolle Auswahl spezieller Algorithmen für das Praktikum vermittelt wird. Interaktive Erfolgskontrolle durch Multiple Choice und Querverweise auf den Vorlesungsstoff sollen die Lerneinheiten unterstützen. Ziele sind dabei das selbstständige Erarbeiten der Programmteile durch die Studierenden, die direkte Erfolgskontrolle durch Überprüfung des eigenen Lernerfolgs sowie der Aufbau einer Modulbibliothek, deren Auswahl Teil des Vorlesungsstoffs darstellt.

Projektseite bei der Lernplattform ILIAS im Bereich "Ingenieurwissenschaften > Maschinenwesen".

Dieses Bild zeigt Peter Eberhard

Peter Eberhard

Prof. Dr.-Ing. Prof. E.h.