Bild vom Institut
home uni uni suche search sitemap sitemap kontakt contact
unilogo University of Stuttgart
Institute of Engineering and Computational Mechanics

Driving Safety

deutschicon
 

ES-2re side impact dummy and THUMS human model


Side impact test according to the European standard ECE R95*


Spectral Clustering eines Fahrzeugquerträgers beim Frontalcrash


Every year, 1.2 Million people loose their lives in traffic accidents. Therefore crash tests with dummy models are conducted since the 1950s. Laws and consumer ratings (e.g. the European NCAP) worldwide define numerous crash scenarios, which determine how new car models are tested prior to being authorized or receiving a certain consumer rating. These crash tests however are costly and expensive. Thus more and more simulations are used in all stages of the development to ensure the crash safety of a vehicle and to reduce the number of crash tests needed. Ideas about the next step away from hardware crash test are already being discussed such as the usage of simulation results in official safety ratings. Most of the simulations at the institute are run in LS-DYNA on two computer clusters at the SRC Simtech and the HLRS.

Human Models for Crash Analysis

Various dummy models are used in crash tests to assess the strain on the human body and to develop suitable occupant safety systems. Strain is put onto different regions of the body depending on the crash scenario, thus different dummy models are used in the analysis of e.g. a side or frontal impact. The biofidelity of a mechanical dummy is questionable, valid results can only be delivered in a limited range. For currently available dummy models this is the post-collision stage.

In the field of occupant safety, simulations are replacing hardware crash test as well. In simulations the intermediate step of the mechanical substitute 'dummy' is no longer required. Instead the human body can be modeled directly. Our goal is to analyse and improve such human models with a focus on side impact scenarios.

In addition, human models are especially suited for the development of active safety systems. This safety systems use the time period prior to contact, the so-called pre-crash stage, to actively reduce the risk of injury for the occupants. By modeling the most important muscles, the human models can be used to simulate the behavior of the human body in the pre-crash stage. Due to the longer time period available in this stage, the development of active safety systems is expected to cause a substantial increase in occupant safety. A cooperation with Jun.-Prof. Dr. Syn Schmitt exists within the SRC Simtech for the modeling of muscles.

Accelerating the Simulation

In order to reduce the number of hardware crash tests, more and more simulations are deployed nowadays. But due to the detailed models (several million degrees of freedom), even large computer clusters need too much computation time to test all the interesting parameters during the short development cycle in the automotive industry. For this reason, we first employ a model order reduction (MOR), i.e. replacing the detailed model by a much simpler one, so that on the one hand the computation time for the explicit finite element solver is reduced significantly but on the other hand the model keeps most of its properties. This is done with numerical tools like projection to a lower-dimensional subspace (reduced order model reduction).

But unfortunately, crash tests have nonlinear characteristics such as material failures, lightweight materials with nonlinear material laws or orthogonal contacts. Therefore, linear methods cannot be applied for the complete model.

In order to identify these nonlinear areas, clustering techniques like k-means and Spectral Clustering are adopted (see figure on the right), which originate from different fields like statistics, image processing or artificial intelligence. With that separation, fast and linear MOR methods can be applied to the right areas, e.g. with the software MOREMBS, which was developed at the ITM. For the remaining nonlinear parts, modern approaches to model order reduction like POD-DEIM and Hyper-Reduction are used. Advanced Mass Scaling and Multi-Domain Simulation are other possibilities to accelerate the simulation.

An error is introduced in the accuracy of the simulation with model order reduction. It is not only a challenge to reduce this error but to control it in order for virtual simulations to replace hardware crash tests safely in the future.

Downloads

Contact

*) The 2001 Ford Taurus model has been developed by The National Crash Analysis Center (NCAC) of The George Washington University under a contract with the FHWA and NHTSA of the US DOT.

Bild vom Institut
home uni uni suche suche sitemap sitemap kontakt kontakt
unilogo Universität Stuttgart
Institut für Technische und Numerische Mechanik

Fahrsicherheit

englishicon
 

ES-2re Dummy für Seitenaufprall und THUMS Menschmodell


Seitenaufpralltest nach dem europäischen Standard ECE R95*


Spectral Clustering eines Fahrzeugquerträgers beim Frontalcrash


1,2 Millionen Menschen verlieren jährlich bei Verkehrsunfällen ihr Leben. Deshalb werden schon seit den 1950er Jahren Crashtests mit Dummys durchgeführt. In Gesetzen und Verbraucherschutztests (z. B. das European NCAP) sind weltweit zahlreiche Crashszenarien definiert, in denen festgelegt ist, wie ein neues Fahrzeugmodell getestet werden muss, bevor es zugelassen wird oder eine entsprechende Verbraucherschutzwertung erhält. Diese Crashtests sind jedoch sehr kostspielig und aufwendig. In den letzten Jahren werden daher in allen Stadien der Entwicklung vermehrt Simulationen durchgeführt, um die Crashsicherheit eines Fahrzeugs zu gewährleisten und die Anzahl der Crashtests zu verringern. Der nächste Schritt weg von realen Crashtest hin zur Zulassung simulativer Untersuchungsergebnisse zur Bewertung der Crashsicherheit eines Fahrzeugs ist bereits angedacht. Simulationen werden am Institut meist mit LS-DYNA durchgeführt, für die zwei Rechencluster des SRC Simtech sowie des HLRS zur Verfügung stehen.

Menschmodelle für die Crashanalyse

Um die Belastungen des menschlichen Körpers bei einem Crash abschätzen und entsprechende Insassenschutzsysteme entwickeln zu können, werden verschiedene Dummymodelle in Crashtests eingesetzt. Je nach Crashszenario werden unterschiedliche Körperregionen belastet und daher werden z. B. für Untersuchungen des Seitenaufpralls andere Dummymodelle verwendet als für den Frontalaufprall. Wie genau ein mechanischer Dummy den menschlichen Körper abbilden kann ist fraglich. Er kann aber stets nur für einen eingeschränkten Bereich valide Ergebnisse liefern. Für die aktuell verfügbaren Dummymodelle ist das die sogenannte In-Crash-Phase.

Auch in der Insassenschutzentwicklung ersetzen Simulationen immer mehr reale Crashtest. Der Zwischenschritt "Mechanisches Ersatzmodell Dummy" ist bei der Abbildung des menschlichen Körpers in einer Simulation eigentlich nicht mehr zwingend notwendig. Stattdessen kann der Mensch direkt modelliert werden. Solche Menschmodelle wollen wir untersuchen und verbessern. Besonderes Augenmerk wollen wir dabei auf die Belastungen beim Seitenaufprall richten.

Des weiteren sind Menschmodelle besonders für den Einsatz in der Entwicklung von aktiven Sicherheitssysteme geeignet. Solche Sicherheitssysteme nutzen den Zeitraum vor dem Aufprall, die sogenannte Pre-Crash-Phase, um aktiv das Verletzungsrisiko des Insassen zu senken. Durch die Modellierung wichtiger Muskelpartien des Menschen, sind die Modelle in der Lage, das Verhalten des menschlichen Körpers auch in der Pre-Crash-Phase abzubilden. Da die Pre-Crash-Phase deutlich länger als die In-Crash-Phase ist, ist mit der Entwicklung von aktiven Sicherheitssystemen eine Steigerung des Insassenschutzes zu erwarten. Für die Modellierung von Muskeln besteht eine Kooperation innerhalb des SRC Simtech mit Jun.-Prof. Dr. Syn Schmitt.

Beschleunigung der Simulation

Um aufwendige Crashtests während der Entwicklung eines Fahrzeugs zu vermeiden, wird heutzutage immer häufiger das Werkzeug der Simulation eingesetzt. Durch die dort verwendeten, detaillierten Modelle (mehrere Millionen Freiheitsgrade) benötigen jedoch selbst Rechencluster zu lange, um alle interessanten Parameter in den immer kürzer werdenden Entwicklungszeiten zu testen. Hier liegt es auf der Hand, zuerst eine Modellreduktion (MOR) durchzuführen, d. h. das Modell so sehr zu vereinfachen, dass die Rechenzeit der expliziten Finite-Elemente-Methoden signifikant abnimmt, jedoch das Modell seine Eigenschaften möglichst beibehält. Mathematisch geschieht dies z. B. durch die Projektion in einen geeigneten Unterraum (Reduced Order Model Reduction).

Crashtests weisen jedoch auch stark nichtlineares Verhalten auf, beispielsweise orthogonale Kontakte, bei einem Materialbruch oder durch die Verwendung neuartiger Leichtbauelemente mit nichtlinearen Materialgesetzen, weshalb lineare Methoden der Modellreduktion nicht ausreichend sind.

Zur Identifikation dieser nichtlinearen Bereiche werden Clusteringverfahren wie k-means oder Spectral Clustering adaptiert (Abbildung rechts), die aus verschiedenen Fachgebieten wie der Statistik, künstlichen Intelligenz oder Bildverarbeitung stammen. Somit können gezielt lineare Bereiche mit schnellen, linearen MOR-Methoden (z. B. mit der am Institut entwickelten Software MOREMBS) reduziert werden. Für die nichtlinearen Regionen können moderne Verfahren zur Dimensionsreduzierung wie POD-DEIM und Hyper-Reduction angewandt werden. Advanced Mass Scaling und Multidomänen-Simulation sind weitere Möglichkeiten, die Simulation zu beschleunigen.

Bei jeder Reduzierung der Komplexität entsteht ein Berechnungsfehler. Es ist nicht nur Aufgabe, diesen gering zu halten sondern möglichst auch kontrollieren zu können, so dass die virtuelle Simulation auch Hardware-Crashtests mit Fahrzeugen in Zukunft sicher ersetzen kann.

Downloads

Ansprechpartner

*) The 2001 Ford Taurus model has been developed by The National Crash Analysis Center (NCAC) of The George Washington University under a contract with the FHWA and NHTSA of the US DOT.