Bild vom Institut
home uni uni suche search sitemap sitemap kontakt contact
unilogo University of Stuttgart
Institute of Engineering and Computational Mechanics

Flexible Multibody Systems

deutschicon

Lecture Flexible Multibody Systems

Summer term
Jun.-Prof. Dr.-Ing. Jörg Fehr

Lecture content

The focus of this lecture is on the modeling and simulation of flexible multibody systems. Using the method of flexible multibody systems, machines, robots, vehicles and various structures can be investigated, which undergo both large nonlinear working motions and elastic deformations in service. Examples of flexible multibody systems are modern lightweight constructions, fast traversing machine tools as well as robots and machines with high precision requirements.

After a brief repetition of holonomic rigid multibody systems in tree structure, systems with kinematic loops and nonholonomic systems are discussed. Then after the presentation of different approaches for modeling flexible multibody systems the equations of motion using the floating frame of reference formulation are derived. This includes the description of the kinematics of an elastic body, the usage of different basis functions which approximate the elastic deformation, model reduction techniques, the kinetics of a free-cut body, its description with standard data, and a formalism to assemble the overall system. In addition, an introduction to the Matlab-based MBS program Neweul-M2 is given.

Furthermore, approaches are presented for the control of rigid and flexible multibody systems. At first inverse kinematics and inverse dynamics are shown for the control of rigid multibody systems. Subsequently, a survey of approaches and challenges in the control of flexible multibody systems will be given.

Finally, the modeling of contact problems in multi-body systems is discussed and the continuous contact model, the contact of flexible bodies and the extension to the discrete element method are presented.

The lecture is accompanied by exercises and practicals.


Lecture information

  • Language: The lecture is taught in German.
  • Credits: 6 (4SWS).
  • Time: Wednesday, 11:30-13:00, V9.41; Friday 8:00-9:30, V7.04, first lecture on April 12th, 2017.
  • ILIAS: Please register in ILIAS for the course.
  • Practicals: In addition to the lecture, three practical exercises are offered. These can be accredited in the context of the Practical Training Technical Dynamics or as APMB experiments. Exercises are directly issued in the lecture.

Bild vom Institut
home uni uni suche suche sitemap sitemap kontakt kontakt
unilogo Universität Stuttgart
Institut für Technische und Numerische Mechanik

Flexible Mehrkörpersysteme

englishicon

Vorlesung Flexible Mehrkörpersysteme

Sommersemester
Jun.-Prof. Dr.-Ing. Jörg Fehr

Inhalt der Vorlesung

Den Schwerpunkt dieser Vorlesung bildet die Modellierung und Simulation flexibler Mehrkörpersysteme. Mit der Methode der flexiblen Mehrkörpersysteme können Maschinen, Roboter, Fahrzeuge und verschiedenste Strukturen untersucht werden, die neben großen nichtlinearen Arbeitsbewegungen auch elastische Verformungen erfahren. Dies ist zum Beispiel bei modernen Konstruktionen in Leichtbauweise, schnell verfahrenden Werkzeugmaschinen und Robotern sowie bei Maschinen mit höchsten Präzisionsanforderungen von großer Bedeutung.

Nach einer kurzen Wiederholung holonomer starrer Mehrkörpersysteme in Baumstruktur werden zunächst Systeme mit kinematischen Schleifen und nichtholonome Systeme behandelt. Nach einer Vorstellung verschiedener Ansätze zur Modellierung flexibler Mehrkörpersysteme wird die Herleitung der Bewegungsgleichungen mit Hilfe des floating frame of reference Ansatzes vorgestellt. Dies beinhaltet die Beschreibung der Kinematik eines elastischen Körpers, die Verwendung verschiedener Ansatzfunktionen zur Beschreibung der elastischen Verformungen, Ansätze zur Modellreduktion, die Kinetik eines freigeschnittenen Körpers und dessen Beschreibung mit Standarddaten, sowie einen Formalismus zum Zusammenbau des Gesamtsystems. Zudem wird eine Einführung in das Matlab-basierte MKS-Programm Neweul-M2 gegeben.

Im Weiteren werden Ansätze zur Regelung starrer und flexibler Mehrkörpersysteme vorgestellt. Hierbei handelt es sich zunächst um die Inverse Kinematik und die Inverse Dynamik starrer Mehrkörpersysteme. Daran anschließend wird ein Überblick über Ansätze und Herausforderungen bei der Regelung flexibler Mehrkörpersysteme gegeben.

Abschließend wird die Beschreibung von Kontaktproblemen in Mehrkörpersystemen behandelt und die kontinuierliche Kontaktmodellierung, der Kontakt flexibler Körper und die Erweiterung auf die Diskrete-Elemente-Methode vorgestellt.

Die Vorlesung wird durch Übungen und Praktika ergänzt.


Informationen zur Vorlesung

  • Hörerkreis: Die Vorlesung wird für die Studierende des Spezialisierungsfachs Technische Dynamik (mach, tema, fmt, mecha, kyb), des Nebenfaches Mechanik (math) sowie für SimTech Promotionsstudenten angeboten.
  • Umfang: 6 LP (4 SWS).
  • Zeit und Ort: Mittwoch 11.30-13.00, V9.41, Freitag 8.00-9.30, V7.04, erste Vorlesung am 11. April 2018.
  • ILIAS und C@mpus: Bitte melden Sie die Lehrveranstaltung unter C@mpus an. Sie werden dann dem ILIAS-Kurs hinzugefügt.
  • Praktika: Als Ergänzung zur Vorlesung werden drei Übungsprojekte angeboten. Diese können im Rahmen des Praktikums Technische Dynamik oder als APMB-Versuche anerkannt werden. Die Ausgabe der Aufgaben erfolgt direkt in der Vorlesung.